Online-Ausstellung in 80 Objekten
Portrait
Objekt #64
Arnold Schönberg
Portrait
1910
Öl auf Pappe
Catalogue raisonné 70
Belmont Music Publishers, Pacific Palisades
»Nun kommt einer, und dieser eine ist ein Musiker, der also schon vom Kunstwerke weiss, dass es nichts anderes ausspricht, als masslose Distanzen, Besitzer einer ausgebildeten Terminologie, bereit, sie der an sprachlich festgelegten technischen Funktionen armen Palette provisorisch unterzulegen, und führt die, durch ein ausschweifendes Leben der Sinne, verweichlichte Malerei zuerst vor ein eiskaltes Auge der Logik, und dann, wenn die Entwöhnung vom Gegenständlichen den Kältepol eigener Vernunft erreicht hat, zurück an die Grenze des Prähistorischen, an jenen von unsichtbaren Diagonalen zusammengeschnittenen Ort, von wo aus es ihr vielleicht doch noch möglich sein wird, den so notwendigen Anschluss an die Legende zu erreichen. Ohne Kostüm, und völlig unromantisch entstehen plötzlich Formen, die es nicht mehr gibt, die, tauch ten sie in einem Malerkopfe auf, als unverständliche Atavismen übersehen werden, und deren einzige Funktion die ist: grenzenloses Misstrauen gegen den Menschen zu haben, der, wenn er handelt und wahrnimmt, von sich als Maschine denkt, angegriffen, aber von Seele überläuft, unlogisch, gleichsam manuell aktiv zu sein vorgibt, und auf ein Stichwort des Mächtigeren hin zu zweifeln beginnt.«
(Albert Paris Gütersloh: Schönberg der Maler, in: Arnold Schönberg. Mit Beiträgen von Alban Berg et al. München 1912)

Selbstportrait
Objekt #1

Harmonielehre
Objekt #2

Hass
Objekt #3

Arnold Schönberg
Objekt #4

Hass und Kritiker
Objekt #5

Aphorismen
Objekt #6

Beantwortung wissenschaftlicher Fragen
Objekt #7

Dichtung
Objekt #8

Über das Geistige in der Kunst
Objekt #9

Dank op. 1/1
Objekt #10

Schenk mir deinen goldenen Kamm op. 2/2
Objekt #11

Arnold Schönberg
Objekt #12

Erinnerung an Oskar Kokoschka
Objekt #13

Ein Stelldichein, Weib und Welt
Objekt #14

Ein Stelldichein
Objekt #15

Arnold Schönberg
Objekt #16

Blauer Blick
Objekt #17

II. Streichquartett op. 10/4
Objekt #18

II. Kammersymphonie op. 38
Objekt #19

Roter Blick
Objekt #20

I. Streichquartett op. 7
Objekt #21

I. Streichquartett op. 7, Adagio
Objekt #22

Analyse des Streichquartetts op. 7
Objekt #23

Ich darf nicht dankend op. 14/1
Objekt #24

Blick
Objekt #25

Wenn ich heut nicht deinen Leib berühre op. 15/8
Objekt #26

Erwartung
Objekt #27

Brief an Hermann Bahr
Objekt #28

Über Oper
Objekt #29

Erwartung op. 17
Objekt #30

Ein Ehrgeiz
Objekt #31

Blicke
Objekt #32

Malerische Einflüsse
Objekt #33

Blick, Selbstportraits und Fantasie
Objekt #34

Musik und Psycho-Analyse
Objekt #35

Kunstsalon Hugo Heller
Objekt #36

Verlag Hugo Heller
Objekt #37

Blick
Objekt #38

Brief an Mathilde Schönberg
Objekt #39

Florizels Geister
Objekt #40

Gustav Mahler
Objekt #41

Gustav Mahler
Objekt #42

Klavierstück op. 19/6
Objekt #43

Begräbnis von Gustav Mahler
Objekt #44

Gustav Mahler
Objekt #45

Tränen
Objekt #46

Gustav Mahlers Grab
Objekt #47

Glocken am Thury
Objekt #48

Blick
Objekt #49

Skizze zu einem Orchesterwerk
Objekt #50

Klavierstück op. 11/2
Objekt #51

Testamentsentwurf
Objekt #52

Christus-Vision
Objekt #53

Pauline Schönberg
Objekt #54

Selbstportrait
Objekt #55

Mathilde Schönberg
Objekt #56

Requiem
Objekt #57

Nach Mathildes Tod
Objekt #58

Blick (Karl Kraus: Die chinesische Mauer)
Objekt #59

Schmücke Dich, o liebe Seele
Objekt #60

Blick
Objekt #61

Herzgewächse op. 20
Objekt #62

Selbstportrait
Objekt #63

Portrait
Objekt #64

Arnold Schönbergs Wohnung
Objekt #65

Seraphita op. 22/2
Objekt #66

Holzschnitt zu Schönbergs »Jakobsleiter«
Objekt #67

Gezeichnete Antwort auf eine gewidmete Zeichnung
Objekt #68

Die Jakobsleiter
Objekt #69

Die letzte Vision Adolphe Willettes
Objekt #70

Die Jakobsleiter, Die Seele
Objekt #71

Die Jakobsleiter, Lesung
Objekt #72

Blick
Objekt #73

Die Jakobsleiter
Objekt #74

Die Jakobsleiter
Objekt #75

Denken
Objekt #76

Moses und Aron
Objekt #77

Selbstportrait
Objekt #78

Moses und Aron
Objekt #79

Selbstportrait
Objekt #80